Heiner Flassbeck , Paul Davidson Handelt Jetzt!

Inhaltsangabe zu „Handelt Jetzt!“ von Heiner Flassbeck

Das Wort Krise suggeriert, dass es sich bei den weltweiten Verwerfungen, denen wir seit einiger Zeit ausgesetzt sind, um eine Art Naturereignis handelt, das über uns gekommen ist. Dabei ist das Versagen der politischen Klasse und der sogenannten wirtschaftlichen Eliten Schuld an der Misere, unter denen weite Teile der Weltbevölkerung leiden. Gleichzeitig aber verzweifeln überall die Menschen daran, dass die Politik der Finanzindustrie kein Einhalt gebietet. Und so sorgen Banken weiterhin für eine massive Umverteilung zugunsten der Reichen.
Fünf der weltweit wichtigsten und anerkanntesten Ökonomen fordern mit ihrem Manifest eine internationale Zusammenarbeit ein, die für die Teilhabe aller Menschen am Fortschritt sorgt und die strikt am Allgemeinwohl ausgerichtet ist. Eine Neuordnung der Prioritäten in der Wirtschaftspolitik steht dabei ebenso an, wie die Beendigung der einseitigen Konzentration auf den Handel. Ein Weltbuch für alle, die wollen, dass sich endlich etwas ändert!

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Argumentative Steilvorlage nicht nur für die Politik

Handelt Jetzt!

WinfriedStanzick

06. May 2013 um 12:26

In fünf Essays beleuchten fünf namhafte, erfahrene und renommierte Wirtschaftswissenschaftler aus untersichtlichen Blickwinkeln die gegenwärtige globale wirtschaftliche Situation und formulieren daraus gemeinsam ein globales Manifest, mit dem sie die Wirtschaft retten wollen, das sie mit folgenden Worten einleiten: „Handelt jetzt! Ergreift Maßnahmen zur Belebung der Weltkonjunktur. Der Neoliberalismus ist gescheitert. Verhindert den Rückfall in Nationalismus und Kampf der Nationen. Eine ernsthafte internationale Kooperation und eine sofortige Beendigung der Austeritätspolitik sind das Gebot der Stunde.“   Wer sich kurz und knapp über die Forderungen der fünf Autoren an die Politik informieren will, der sollte zuerst das 15- seitige Manifest am Ende des Buches lesen und dann ggf. auch in Auswahl sich den einzelnen Essays zuwenden. Besonders erhellend für mich war der Essay der Inderin Jayati Ghosh, der mir viele neue Erkenntnis brachte zu dem Thema „Wirtschaftliche Integration und globale Krise aus der Perspektive der Entwicklungsländer“.   Überall, in Deutschland und auch in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt, wird in den letzten Wochen verstärkt öffentlich debattiert über die Folgen einer rigiden Sparpolitik, die in Europa offenbar nicht in der Lage ist, die südeuropäischen Sorgenländer zu stabilisieren und auch für die Musterländer im Norden immer mehr sichtbare negativen Folgen bringt.   Das Thema wird in den nächsten Monaten noch stärker werden und sicher auch den Bundestagswahlkampf mit bestimmen. Dieses Buch jedenfalls hat den beteiligten politischen Akteuren nicht nur in den Parteien eine argumentative Steilvorlage gegeben, mit der sie sich auseinandersetzen müssen.