Cover des Buches Sapere aude!: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen (ISBN: 9783843700610)
W
Rezension zu Sapere aude!: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen von Heiner Geißler

Rezension zu "Sapere aude!: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen" von Heiner Geißler

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
„Wage zu denken“ war der Leitspruch des deutschen Philosophen Immanuel Kant, mit dem er 1784 für die Aufklärung warb. Aufbrechen sollten die Menschen aus ihrer Unmündigkeit und Hörigkeit gegenüber den Obrigkeiten des Absolutismus. Heute, so Heiner Geißler in seinem neuen Buch, leiden die Menschen unter einem neuen Absolutismus, dem der Ökonomie und dem religiösen Fundamentalismus des Islam und der katholischen Kirche. Und sie verhalten sich ähnlich unmündig diesen Tendenzen gegenüber. Doch nicht mehr alle Bürger lassen sich diese alles überwuchernden Herrschaft des Kapitalismus gefallen, der fortschreitend die Natur und den Menschen ausbeutet und mit seiner Gesundheit und seinen Lebensgrundlagen und vor allen Dingen denen seiner Nachkommen Raubbau betreibt. Langsam erkennen immer mehr Menschen, dass der Kapitalismus eine Vernichtungsmaschine ist, die vor nichts halt macht. Heiner Geißler mahnt ihn diesem Buch nicht nur an, dass die Menschen wieder wagen selbst zu denken und zu urteilen, sondern er verlangt als überzeugter Christ von den Weltreligionen nichts weniger, als dass sie ihren rückwärtsgewandten Fundamentalismus überwinden und die Aufklärung und die aufklärerischen Elemente ihrer Traditionen wieder neu entdecken. Sicher wird Geißler in seinem im nächsten Frühjahr erscheinenden Buch „Immer dieser Jesus: Steht die Kirche vor einer Revolution?“ dazu mehr schreiben. Hier im vorliegenden Buch geht es um die teilweise noch zarten Pflänzchen eines neu erwachten zivilen Widerstands der Bürger. Ob es die arabischen Revolutionen sind, Occupy oder die vielfältigen Bürgeraufstände in Deutschland und anderen Ländern Europas, überall sieht Geißler Zeichen der Hoffnung auf demokratische Veränderungen. Er beschreibt engagiert und mit viel Herzblut, wie dieses Bürgerengagement aufgenommen und ungewandelt werden kann in konkrete demokratische Veränderungen und zeigt Wege zu einer fortschrittlichen und dabei human bleibenden Zivilgesellschaft auf. Es sind in unserem Land zur Zeit die engagierten Alten, die sich mit ihrer Lebenserfahrung in den Protest der Jungen einbringen. Bei aller Unterschiedlichkeit der Argumente, Menschen wie Heiner Geißler, Helmut Schmidt und Norbert Blüm, können aus ihrer Erfahrung und Prägung wichtige Beiträge leisten. So hat etwa Norbert Blüm in seinem Buch „Ehrliche Arbeit“ auf seine Weise den Finanzkapitalismus kritisiert. Wie Heiner Geißler auch ist Norbert Blüm geprägt durch die christliche Soziallehre, hat allen "liberalen" Moden widerstanden und spricht als überzeugter Christ und Sozialpolitiker alter Schule. Man muss nicht mit allem übereinstimmen, was die beiden sagen, aber wenn es keine klare, von einer christlichen Position her formulierte Sozialethik auch für die Arbeitswelt mehr gibt, dann hat der Finanzkapitalismus endgültig gesiegt. Auf Kosten der Menschen und ihrer Würde, auf Kosten der Natur und ihrer Zukunft, auf Kosten des Lebens schlechthin. Auch Geißlers Buch ist ein flammender Aufruf, unter Nutzung des eigenen Verstandes dem zu widerstehen und wichtige Entscheidungen über unser eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen.