Heiner Karuscheit Die verlorene Demokratie

Inhaltsangabe zu „Die verlorene Demokratie“ von Heiner Karuscheit

Heiner Karuscheit begreift die Geschichte der Weimarer Demokratie im Zusammenhang mit einer Hegemoniekrise, die 1909 durch den Bruch des bis dahin wirksamen Reichsgründungskompromisses zwischen den Trägern des Deutschen Reichs einsetzte. Auf ihrem Boden kam es sowohl zum Ersten Weltkrieg als auch zur Gründung der Republik.

Weil es nicht gelang, die auseinander strebenden gesellschaftlichen Kräfte durch einen neuen »contrat social« zusammenzuhalten, war der neue Staat zum Untergang verurteilt.

Magic Kitchen

kassandra1010