Heiner Müller Krieg ohne Schlacht

Inhaltsangabe zu „Krieg ohne Schlacht“ von Heiner Müller

»Ein glänzendes Buch!« Marcel Reich-RanickiHeiner Müller, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker der Nachkriegsgeschichte, erzählt aus seinem Leben. Anekdotenreich, klar und ehrlich: ein faszinierendes Panorama der deutschen Zeit- und Kulturgeschichte.Geboren 1929 in Sachsen, wurde Heiner Müller noch kurz vor Kriegsende zum Reichsarbeitsdienst und zum Volkssturm herangezogen und geriet dann in amerikanische Gefangenschaft. Er begann wissenschaftlich und journalistisch zu arbeiten, bevor er Ende der 50er-Jahre zum Theater kam. In seiner Autobiographie spricht er über seine Auseinandersetzungen mit der allgegenwärtigen Partei und Staatszensur in der DDR und schildert jene Vorgänge, die 1961, nach der Uraufführung des Stückes »Die Umsiedlerin«, zu seinem Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR führten. Vor allem aber berichtet er über seine langjährige Arbeit als Dramatiker und Regisseur, erst am Berliner Ensemble und dann, ab 1976, an der Volksbühne. Die Beschreibung der Theaterarbeit zwischen Ost und West, zwischen Freiheit, Engagement, dem Ausloten von Möglichkeiten und der Erfahrung von Unterdrückung und Repression zeichnen ein anschauliches und genaues Bild des Kultur- und Geisteslebens in den Zeiten der deutschen Teilung und des Kalten Krieges.Heiner Müllers Lebenserinnerungen haben für Furore gesorgt: Für Ablehnung und Kritik, für Bewunderung und Begeisterung. Ergänzt um bislang unveröffentlichte Dokumente aus dem Nachlass, ist Krieg ohne Schlacht nicht nur eine beeindruckende Lebensgeschichte, sondern vor allem ein unersetzliches Dokument und ein Klassiker der deutschen Literatur.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Rezension zu "Krieg ohne Schlacht" von Heiner Müller

Krieg ohne Schlacht

13. September 2008 um 20:28

Es gibt da diese Homepage, die ich schon vor etwas längerer Zeit entdeckt habe: http://muller-kluge.library.cornell.edu/de/ Mir scheint es immer mal wieder so, als würde dieses Bildmaterial zu einem Buch zusammengefasst worden sein, da ich das, was ich lese wiederholt finde. Dennoch, dieses Buch ist durchaus interessant. Es sind die Erinnerungen eines Menschen, der sowohl den Nationalsozialismus in erinnernden und selbst erlebten Zügen miterlebt, wie die DDR in ihrer Entwicklung, in kultureller Hinsicht gar geprägt hat. 1995 gestorben, hat Müller die Wende erlebt und auch wenn dieses nicht mehr wirklich Thema des Buches ist, so sieht man doch, dieses Buch ist Zeitdokument.