Cover des Buches Himmelrot (ISBN: 9783426514375)
Stephanuss avatar
Rezension zu Himmelrot von Heiner Meemken

Leben, Liebe, Tod und Zukunft - Reise zu sich selbst

von Stephanus vor 9 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 9 Jahren

Mit Anfang 50 steht Klaus vor den Scherben seines Lebens und blickt in eine endlos scheinende Sackgasse: ausgebrannt im Beruf und keine Motivation mehr als Lehrer, gerade überwundenes Alkoholprobleme, Ehefrau hat ihn verlassen und keine Energie und Zukunftsperspektive.

Als sein alter Studienfreund Rüdiger sich bei ihm nach 20 Jahren meldet und er von der unheilbaren Krankheit Rüdigers erfährt macht sich Klaus auf zu seinen ehemaligen Studienfreunden, die er teilweise seit dem Studium nicht mehr gesehen hat. Den Anfang macht Martina in Berlin, die einsam und vor dem Leben davonzulaufen scheint. Danach kommt Herbie, der den erfolgreichen Autohändler in der Nähe von Hamburg gibt. Bei seiner Tour mit Herbie lernt Klaus Annemarie kennen, die 25 Jahre jünger ist und ihn auf seiner Tour begleitet. Mit ihr fährt er zunächst an die Ostsee bevor es nach Dresden zu Dieter geht. Weiter geht es dann nach Kempen zu Renate und schließlich zu Konrad nach Ravensburg, bevor alle bei Rüdiger zusammenkommen.

Auf dieser Reise in die Vergangenheit zu seinen ehemaligen Freunden erkennt Klaus langsam wieder eine Perspektive und eine Zukunft und findet zu sich selbst, besonders durch Annemarie.

Dem Autor gelingt ein leises und tiefgründiges Buch. Seine Hauptfigur ist detailliert ausgeleuchtet und beschrieben und als Leser konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ebenso verhält es sich mit fast allen anderen Figuren, besonders auch Annemarie. Einzig sehr hölzern wird Renate beschrieben, für die ich keine Notwendigkeit im Buch erkennen konnte.

Mit seiner detaillierten und pointierten Sprache die immer wieder von Erzählteilen zu Dialogen wechselt ist das Buch sehr abwechslungsreich und der Autor trifft dadurch in vielen Situationen den richtigen Ton.

Einziger Kritikpunkt bei mir waren die Figur Renate und das Ende mit dem Wiedersehen, das mir persönlich ein wenig zu "kitschig" war.

Ein leises, tiefgründiges Buch über das Leben, das ich nur empfehlen kann.