Heiner Monheim Raum für Zukunft

Inhaltsangabe zu „Raum für Zukunft“ von Heiner Monheim

„Raum für Zukunft“ erschien 1997 erstmals aus Anlass des 60. Geburtstags von Karl Ganser. Architekten, Stadtplaner, Raumplaner und Geografen haben das Buch viel genutzt: als Überblick zu Geschichte und Konzeption von Stadtplanung und als praktischen Einblick in die Stadterneuerung Nordrhein-Westfalens. Die Neuauflage wurde stark erweitert, sowohl im konzeptionellen Teil als auch bei den Fallbeispielen. Neu hinzu gekommen sind Beiträge über die Notwendigkeit von Regionalisierungen auf den verschiedenen Maßstabsebenen (Zöpel), die Etappen deutscher Siedlungsentwicklung (Muschwitz & Monheim), die Schwierigkeiten deutscher Planung im Umgang mit Schrumpfungsprozessen (Ganser), die Fortsetzung flächenbeanspruchender Planung trotz Schrumpfungsprozessen (Klemme), den städtebaulichen und verkehrlichen Wandel der Innenstädte (Monheim & Monheim), die Entwicklung der kommunalen Verkehrsplanung (Monheim), postfossile Mobilitätspolitik (Monheim) und die Probleme von Großprojekten der Verkehrspolitik (Monheim), die Konzeption der Regionalen in Nordrhein-Westfalen (Beierlorzer) und die Regionale 2006 im Bergischen Städtedreieck (Beierlorzer).

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft