Heiner Stertkamp , Heiner Stertkamp Jaguar

Inhaltsangabe zu „Jaguar“ von Heiner Stertkamp

Das Standardwerk über Jaguar - 560 Seiten, über 1500 Abbildungen - Exklusives Geschenkbuch für alle Jaguar-Fans - Zahllose historische Details und technische Daten sämtlicher Modelle Umfangreich überarbeitet und aktulisiert, präsentiert Jaguar-Experte Heiner Stertkamp das ultimative Standardwerk über eine der berühmtesten britischen Automarken. Akribisch recherchiert und mit zahllosen historischen Details und Anekdoten angereichert, erzählt die opulente Neuauflage die spannende und wechselhafte Geschichte der charismatischen Traditionsmarke und ihres Gründers Sir William Lyons. Die informative und reich bebilderte Chronik dokumentiert aber auch detailliert die gesamte Modellpalette aus dem Hause Jaguar, von den bescheidenen Anfängen in den 1920er Jahren mit den ersten Swallow-Beiwagen bis hin zu den aktuellen Modellen wie dem innovativen F-Type Coupè oder dem 550 PS starken und 300km/h schnellen Sportkombi XGR-S. Dieses umfassende und einmalige Werk ist ein absolutes Muss für alle Jaguar-Enthusiasten!

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Ein Must-Have

Jaguar
    ForeverAngel

ForeverAngel

06. April 2016 um 14:51

Bei JAGUAR handelt es sich um ein wirklich umfassendes Werk, das die Geschichte Jaguars von 1922 bis heute beschreibt. Die Ausgabe, die ich bespreche, ist eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage, die auch den F-Type und den C-X17 umfasst. (Die erste Auflage im HEEL Verlag erschien im Jahr 2006.) Auf jeder einzelnen Seite spürt man, dass Autor Heiner Stertkamp mehr als nur ein Fan der britischen Automarke ist. Er scheint förmlich für diese Wagen zu leben und weiß einfach alles über sie. Es gibt kein anderes Werk, dass so umfangreich über diese Automarke berichtet. Diesen Band zusammenzufassen und ihm dabei gerecht zu werden, ist gar nicht so einfach. Nur die unzähligen Kapitel herunterrasseln möchte ich aber auch nicht. Interessant zu erwähnen ist vorweg vielleicht, dass der Anhang dieses Buches stolze 170 Seiten umfasst. Er bietet nicht nur eine übersichtliche Zeittafel, sondern auch viele Bilder und Informationen rund um die Jaguar-Technik sowie einen Katalog der gebauten Modelle. Der Hauptteil befasst sich dagegen wirklich mit der Geschichte Jaguars. Von den ersten Autos, den Swallow-Wagen, die die Motorräder teilweise ablösen sollten, bis hin zu dem modernen Jaguar F-Type, wie man ihn heute kennt.  Heiner Stertkamp hat ausführlich recherchiert und bietet einen umfassenden, chronologischen Bericht, der aber trotz aller historischer Fakten nie langweilig wird. Er trifft einen angenehmen Erzählton, der nicht zu trocken, aber trotzdem informativ ist. Die unzähligen, begleitenden Bildern tun ihr Übriges. Auf Dauer ist mir die Schrift etwas zu klein. Gerade auf Seite mit nur wenig Bebilderung wird das Lesen auf Dauer anstrengend. Trotzdem finde ich das Layout gut gelungen und sehr ansprechend. Es ist abwechslungsreich, aber nicht chaotisch, bunt, aber nicht überladen.  Auch die Wahl der Fotos ist sehr vielfältig. Ob schwarzweiß oder farbig, die Motive sind sehr abwechslungsreich. Fotografien der Modelle aus verschiedenen Blickwinkeln, Bilder von Rennfahrern, Fotos der einzelnen Bauteile, Tabellen, Grafiken, Nahaufnahmen, Porträts. Vielleicht hätte ich mir die eine oder andere ganzseitige Aufnahme gewünscht, damit die Autos noch besser zur Geltung kommen, allerdings wäre der ohnehin schon sehr große und schwere Band dann noch umfangreicher geworden.  JAGUAR bietet wirklich alles, was das Liebhaberherz begehrt. Es erzählt die Geschichte dieser Kultmarke von 1922 bis heute, bietet neben jeder Menge Fakten und Anekdoten über 1500 Abbildungen und fasst alles noch einmal übersichtlich in einer Zeittafel zusammen. Es ist ein Prachtband, für den man sich Zeit nehmen muss. Ein Stück Automobilgeschichte für Zuhause. Wer Jaguarfan ist, muss dieses Buch im Regal stehen haben. Sonst ist er einfach kein eingefleischter Fan. (c) Books and Biscuit