Cover des Buches Die Sprengmeister und der unheilige Gral (ISBN: 9783830930303)
esposa1969s avatar
Rezension zu Die Sprengmeister und der unheilige Gral von Heiner Wacker

Ein satirisch-schwarzhumoriger und zukunftsorientierte Kriminal-Liebesroman!!!

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein satirisch-schwarzhumoriger und zukunftsorientierte Kriminal-Liebesroman!!!

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

bei dieser Leserunde habe ich mit Freuden mitgelesen:

== Die Sprengmeister und der unheilige Gral ==

Autor: Heiner Wacker

== Buchrückentext: ==

Der Ort: Münster in Westfalen. Die Zeit: Herbst/Winter 2040/41.
Die Verhältnisse: Alle sozialen Systeme sind zusammengebrochen, die Bevölkerung hat sich erwartungsgemäß in zwei Teile gespalten, nämlich in sehr viele Arme und in sehr wenige Reiche. Der trotz alledem erstaunliche soziale Frieden wird gestört, als eine Gruppe namens Sprengmeister beginnt, das Münsterland mit Selbstmordattentaten zu terrorisieren.

Der Held: Carsten Kluncker, 76, Gärtner, teilzeitbeschäftigt.
Die Geschichte: Mit seiner Mumien-WG, seinem Kumpel Horst und einem fetten Kater führt Garsten ein ruhiges Leben am Rande des Existenzminimums, als unverhofft die trotz ihrer 65 Lenze prächtig anzusehende Mandy Brenning in sein Leben tritt. Garsten taucht ab in einen Strudel aus Liebe und Leidenschaft, mit einem Mal ist das Leben – wie wenig davon auch verbleiben mag – wieder bunt geworden. Als Mandy kurz vor Weihnachten unvermittelt verschwindet, macht er sich mit Horst auf die Suche. Der Verdacht, dass sein Mädel möglicherweise Kontakte zu den Sprengmeistern haben könnte, wird zur Gewissheit, als er Mandy todkrank und als lebende Bombe verdrahtet auf einer Feier seines Arbeitgebers wiedertrifft. Er schafft es, sich und Mandy am Stück aus Münster herauszubringen, aber wenn er Mandy wirklich retten will, ist es damit nicht getan. Er muss zurück in die Vergangenheit, mit alten Idealen brechen, neue und alte Feindschaften aktivieren, Gas geben. Das ist nicht nur in seinem Alter anstrengend und gefährlich. Andererseits: Was hat er zu verlieren – außer Mandy? (Staats-)Terrorismus, Groß- und/oder Kleinbürgertum, Extremkatholizismus, (illegale) Genforschung, Kleintierhaltung, massiver Alkoholkonsum, große Gefühle, Leidenschaft und Verzweiflung, durchmischt mit kurzen soziologischen Exkursen zu diversen gesellschaftlichen Dauerbaustellen. Definitiv nichts für Engseher und Humorverweigerer.

== Meine Leseeindrücke: ==

Zuerst wusste ich gar nicht was mit mit dieser Lektüre erwartet:

Herbst/ Winter 2040/ 41... Eine Utopie oder Dystopie???
Carsten Kluncker und Mandy .... Ein Liebesroman??
Ein Sprengmeister ... [...] ... die Bestandteile menschlicher Körper schlagen im Umkreis von zweihundert Metern in die umliegenden Gebäude [...] ... Kriminalfall??
[...] Er schaffte sich und Mandy an einem Stück aus Münster herauszubringen [...] ... Satire???

Aber ich behaupte mal ganz frech: Dieses Buch vereint all diese Vermutungen in einem: Ein satirisch-schwarzhumoriger und zukunftsorientierte Kriminal-Liebesroman!!!

Die Kapitel in römischen Zahlen I bis CXXII finde ich total neuartig und interessant, mal was ganz anderes. Erst dachte ich: Huch?? Sind das Kerzen oder Dynamitstangen. Aber ne doch!! Sind nur röm. Zahlen!! Insgesamt 122 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 334 Seiten. Das Inhaltsverzeichnis befindet sich bei diesem Buch im übrigen hinten auf den letzten Seiten, einige Kapitel tragen dieselbe Überschrift, beispielsweise "Unter Tage".

Die Charaktere sind allesamt äußerst skurril, aber durchaus - teilweise - liebenswert! Der 76-jährigen Carsten Kluncker als Protagonist war meine Lieblingsfigur.
Dieses Buch ist kein einfach zu lesendes, das man eben schnell in einem Rutsch liest, sondern erfordert schon des Lesers komplette Aufmerksamkeit.

Die Zukunftsvision Deutschland anno 2040 mag vielleicht gar nicht allzu abwegig sein, wie man beim Lesen vielleicht denken mag. Mein aus Brasilien stammenden Mann behauptet ja, dass wir bereits brasilianische Verhältnisse haben und die Schere zwischen arm und reich sich immer weiter öffnet.

Ein Buch, das uns vielleicht auch ein bisschen die Augen öffnen soll, was uns durchaus in naher Zukunft blühen kann, wenn wir allesamt vor dem, was da kommen könnte die Augen verschließen.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

by esposa1969