Geschichte des Westens - Die Zeit der Gegenwart

von Heinrich August Winkler
Geschichte des Westens - Die Zeit der Gegenwart

Inhaltsangabe zu "Geschichte des Westens - Die Zeit der Gegenwart"

Seit dem Ende des Kalten Krieges ist die Welt nicht übersichtlicher und auch nicht friedlicher geworden. Erweiterung und Krise der EU, der 11. September 2001, die Kriege in Afghanistan und Irak, die globale Finanzkrise, der „arabische Frühling“ – das sind nur einige Themen des abschließenden Bandes der Geschichte des Westens von Heinrich August Winkler, die schon jetzt zu den klassischen Werken der Geschichtsschreibung gezählt werden darf. Der transatlantische Westen sieht sich heute durch höchst unterschiedliche
Kräfte herausgefordert: den islamistischen Fundamentalismus und Terrorismus,
eine neoimperiale russische Großmachtpolitik, den Aufstieg der Volksrepublik
China zur Weltmacht, das wachsende Gewicht von „global players“ wie Indien und Brasilien. Nachrufe auf den Westen aber sind verfrüht: Die Anziehungskraft seines normativen Projekts, der Ideen der Menschenrechte, des Rechtsstaates und der Demokratie, ist weltweit ungebrochen. Heinrich August Winkler führt den Leser im fulminanten letzten Band seiner Geschichte des Westens mitten hinein in die Geschichte unserer Gegenwart – und er zeigt uns eindringlich, was auf dem Spiel steht.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:05.02.2016