Ansichten eines Clowns

Cover des Buches Ansichten eines Clowns (ISBN: 9783423191166)

Positiv (346):
Anna625s avatar
Anna625
vor 2 Monaten

Melancholische und doch humorvolle Nachkriegsliteratur zwischen Milieustudie und Kritik an Kirche & Staat. Sehr lesenswert.

Kritisch (25):
vor 4 Jahren

Ich kann nichts Überzeitliches darin erkennen.

Inhaltsangabe zu "Ansichten eines Clowns"

Hans Schnier, Sohn aus reichem Hause, will lieber ein ehrlicher Clown als ein Heuchler sein. Sechs Jahre lang hat er mit Marie in wilder Ehe gelebt. Sie verläßt ihn, weil er sich nicht verpflichten will, die aus dieser Verbindung zu erwartenden Kinder katholisch erziehen zu lassen. Schnier ist diesem Verlust nicht gewachsen. Einst ein durchaus gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt er am Ende zum Bettler degradiert mitten im Karnevalstreiben auf den Stufen des Bonner Bahnhofs, wo Marie, die inzwischen einen einflußreichen Katholiken geheiratet hat, von der Hochzeitsreise zurückkehren wird.
Heinrich Bölls Roman hat 1963 heftige Diskussionen ausgelöst. Das Missverständnis vom angeblichen »Antikatholizismus« des Autors trug nicht wenig zu dieser starken Resonanz bei. Doch Heinrich Bölls Held, ein Außenseiter, leidet lediglich mehr als andere unter den bornierten Phrasen, der Unbarmherzigkeit und bequemen Moral unserer Wohlstandsgesellschaft.

ISBN:9783423191166
Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.2007
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

ISBN:9783423191166
    Verlag:dtv
    Erscheinungsdatum:01.11.2007
    Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Community-Statistik