Cover des Buches Billard um halb zehn (ISBN: 9783423009911)
firlefanzs avatar
Rezension zu Billard um halb zehn von Heinrich Böll

Rezension zu "Billard um halb zehn" von Heinrich Böll

von firlefanz vor 15 Jahren

firlefanzs avatar
firlefanzvor 15 Jahren
Gestern hab ich das Buch beendet. Was soll ich sagen. Böll ist jetzt schon seit längerem einer meiner Lieblingsautoren. Aber dieses Buch ist, trotz des guten Titels, nicht mein liebstes von ihm. Das Thema ist ja einigermaßen irre. Da baut der alte Fähmel eine zerstörte Abtei wieder auf, nur damit sein Sohn sie im Zweiten Weltkrieg wieder hübsch sprengen kann. Und dessen Sohn wiederum, naja, der ist nicht dumm... Natürlich ist das nicht alles. Es gibt einige politische Verwicklungen in der Vergangenheit, die dazu führen, dass am 80. Geburtstag des alten Fähmel ein ganz besonderer, ähm, Knaller stattfindet. Mich haben leider diese Schafsvergleiche gestört (Lamm, Büffel, Schaf, alles dasselbe). Aber dafür kann Böll ja nichts. Der Anfang der Geschichte ist etwas verschwurbelt. Um richtig reinzukommen und zu kapieren, dass sich verschiedene Ich-Erzähler abwechseln, hab ich etwas gebraucht. Kann aber auch an meiner Blödheit liegen.