Der kluge Fischer

von Heinrich Böll und Émile Bravo
Der kluge Fischer

Ein schon fast philosophisch anmutendes Kinderbuch mit einem super Ende.

Inhaltsangabe zu "Der kluge Fischer"

Die Erzählung des Nobelpreisträgers erstmals als Bilderbuch – in Szene gesetzt vom preisgekrönten Illustrator Émile Bravo. In einem kleinen Hafen macht ein Fischer morgens seine Siesta. Ein Tourist weckt ihn durch das Klicken seines Fotoapparats und fragt, warum er nicht aufs Meer fahre. Der Fischer antwortet, er sei schon draußen gewesen. Warum er nicht noch einmal hinausfahre, fragt der Tourist. Mit der größeren Ausbeute könne er Schiffe und eine Fischfabrik kaufen. Am Ende wäre er so reich, dass er nicht mehr arbeiten bräuchte und morgens in der Sonne sitzen könnte. Darauf der Fischer: "Aber das mache ich doch gerade, nur das Klicken Ihres Fotoapparats hat mich gestört." Eine zeitlose Fabel über das Glück.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:09.05.2017

W
    WinfriedStanzickvor 5 Jahren
    Eine zeitlose und doch in diesen Tagen seltsam aktuelle Fabel

Unter dem Titel „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ erschien Heinrich Bölls zeitlose Geschichte 1963 um ersten Mal und ist nun 50 Jahre später aktueller denn je. Die Geschichte jenes dynamischen  Touristen, der in einem kleinen südländische Hafen einen gerade Siesta machenden Fischer stört und ihm einreden will, mit ein klein wenig Anstrengung sie er bald ein gemachter Mann und könne sich dann auf seinen Meriten ausruhen. Und die trockene Antwort des Fischers, der den agilen Touristen darauf hinweist, das könne er doch schon jetzt …

Der französische Künstler Emile Bravo hat diese zeitlose und doch in diesen Tagen seltsam aktuelle Fabel illustriert und sie so in ein modernes Bilderbuch für Gross und Klein verwandelt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schon fast philosophisch anmutendes Kinderbuch mit einem super Ende.
    B
    bignelsonvor 5 Jahren