Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Cover des Buches Die verlorene Ehre der Katharina Blum (ISBN: 9783462031454)

Positiv (542):
Nackt_und_Gluecklichs avatar
Nackt_und_Gluecklich
vor 20 Tagen

Das passiert, wenn man mit dem Falschen vögelt, manchmal jedenfalls. Hätte mir auch schon passieren können.

Kritisch (89):
Damian_O_Rehfelds avatar
Damian_O_Rehfeld
vor einem Jahr

Das ist Literatur! Es regt zum Nachdenken an. Aber meinen Lesegeschmack hat es nicht so richtig getroffen. Fürs Nachdenken 2 Sterne :)

Inhaltsangabe zu "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"

Heinrich Bölls Erzählung Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann sorgte bei ihrem Erscheinen im Jahr 1974, das von einem Vorabdruck im Spiegel flankiert wurde, für eine heftige Auseinandersetzung um die Methoden des Boulevardjournalismus.

Die Hauswirtschafterin Katharina Blum, die nebenbei bei Empfängen und Festlichkeiten die kalten Buffets besorgt und sich davon eine Appartementwohnung und einen Volkswagen leisten kann, gerät zufällig in den Mittelpunkt der Sensationsmache und Polithetze einer großen Boulevardzeitung. Bei einer Karnevalsparty verliebt sie sich in einen jungen Mann, der von der Polizei als radikaler Rechtsbrecher gesucht und allgemein »Bandit« genannt wird. Von da an ist ihr ein Sensationsjournalist auf den Fersen, der ihr Privatleben durchleuchtet und öffentlich macht. Die Folge der Hetze und der Verletzung der Intimität durch die Presse steht am Anfang der Erzählung: Katharina Blum hat den Journalisten erschossen, und ein ebenfalls beteiligter Pressefotograf ist von einer unerkannten Frau erschossen worden. Damit ist der schockierende Akzent gesetzt, der nach Interpretation und Aufklärung verlangt.

Das Muster der Moritat von der verlorenen Frauenehre ist hier emanzipatorisch und aggressiv gewendet: Die in der öffentlichen Meinung gefallene Frau weiß sich nach anfänglicher Erschütterung zu wehren, notfalls mit Gewalt.

Informieren Sie sich auch über das größte editorische Unternehmen in der Geschichte des Verlags Kiepenheuer & Witsch: Heinrich Böll, Werke 1 - 27 Kölner Ausgabe

ISBN:9783462031454
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:01.01.1974
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2005 bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.

ISBN:9783462031454
    Verlag:Kiepenheuer & Witsch
    Erscheinungsdatum:01.01.1974
    Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2005 bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.

Community-Statistik