Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Cover des Buches Doktor Murkes gesammeltes Schweigen (ISBN: 9783462045802)

M
Mrs_Nanny_Ogg
vor 5 Jahren

Ich habe Böll verkannt - derart scharfe Satiren hätte ich nicht von ihm erwartet!

S
SigiLovesBooks
vor 6 Jahren

Für Böll- und Satireliebhaber ein unbedingtes MUSS - herrlich, köstlich, schwarzhumorig: nicht nur zum 'Welttag des Buches!'

Inhaltsangabe zu "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen"

Jetzt wieder in der beliebten Originalausstattung – Bölls schönste Satiren

Über dieses Buch, das 1958 zum ersten Mal erschien, fanden immer wieder neue Generationen gerade von jungen Lesern zum Werk von Heinrich Böll.

Der Band enthält neben der Titelerzählung die Satiren »Nicht nur zur Weihnachtszeit«, »Es wird etwas geschehen«, »Hauptstädtisches Journal« und »Der Wegwerfer«. Der Text folgt dem 1994 erschienenen Band von Heinrich Bölls Erzählungen, den Viktor Böll und Karl Heiner Busse herausgegeben haben.Bölls Humor ist Vereinfachung ins Phantastische, die Verlogenheit und Talmiglanz unbarmherzig entlarvt. Die Attacken, die er reitet, bewahren den Humor – sie belehren, ohne zu verletzen. Ihre groteske Komik trifft ins Schwarze: Sie bewirkt Lachen und Schmunzeln und treibt zur Einsicht.

Heinrich Böll, Autor großer Romane wie »Billard um halb zehn«, »Ansichten eines Clowns« und »Gruppenbild mit Dame«, war auch ein Meister der kleinen Form. Diese fünf Satiren beweisen es aufs Schönste!

Informieren Sie sich auch über das größte editorische Unternehmen in der Geschichte des Verlags Kiepenheuer & Witsch: Heinrich Böll, Werke 1 - 27 Kölner Ausgabe

ISBN:9783462045802
Verlag:Kiepenheuer & Witsch