Heinrich Böll Dr. Murkes gesammeltes Schweigen

Inhaltsangabe zu „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ von Heinrich Böll

Du guter Gott! Doktor Murke fristet sein Dasein als Redakteur einer großen Rundfunkanstalt. Im Moment beschäftigt er sich damit, aus dem Vortrag des bekannten Professors Bur-Malottke das Wort "Gott" durch "jenes höhere Wesen, das wir verehren" zu ersetzen. Murke ist am Ende. Doch er findet etwas, was ihm tiefe Befriedigung verschafft: Er sammelt, nur für sich und ganz privat, die Leerstellen auf den Bändern - das große, wohltuende Schweigen ... Bölls grandioser Satirehieb gegen den Kulturbetrieb mit den Stimmen von Henning Veske, Axel Corti, Hilmar Thate und vielen anderen... Der Zuhörer dankt - und lacht schallend.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Ro_Ke

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen