Ende einer Dienstfahrt

von Heinrich Böll
Ende einer Dienstfahrt

Buchgespensts avatar

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!

Inhaltsangabe zu "Ende einer Dienstfahrt"

Heinrich Böll, Schriftsteller, Dienstfahrt,

ISBN:B002LQC2ZM
Verlag:dtv Vlg München
Erscheinungsdatum:01.01.1969

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!
    Zum Lachen und Nachdenken und Genießen

Vater und Sohn Gruhl stehen vor Gericht. Sie sind angeklagt ein Bundeswehrauto mutwillig verbrannt zu haben. Während des Prozesses wird die Absurdität der Angelegenheit immer klarer.

Ein weiteres hervorragendes Buch von Böll. Satirisch, witzig, mit einem bitteren Nachgeschmack. Unfähige Bürokraten, die Sinnlosigkeit der Armeebefehle und eine Kunstauffassung, die die Werte verhöhnt.

Bölls Geschichten sind unnachahmlich still. Beim Lesen ist man völlig ruhig und ist aufmerksam auf jedes Wort. Kein Witz ist ohne einen bitteren Hintergrund aufzufassen. Trotz der völligen Stille wird es nicht einen Augenblick langweilig.

urschanabis avatar
    urschanabivor 5 Monaten