Irisches Tagebuch

von Heinrich Böll
Irisches Tagebuch

Linatosts avatar

Falsche Zeit, falsches Buch?

Inhaltsangabe zu "Irisches Tagebuch"

Eine Reise nach Irland. Heinrich Böll stattete mit diesen Aufzeichnungen den Dank ab an eine Landschaft und ihre Menschen, denen er sich seit seinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1954 wahlverwandtschaftlich verbunden fühlte.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:13.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.12.2017 bei SAGA Egmont erschienen.

Linatosts avatar
    Linatostvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Falsche Zeit, falsches Buch?
    Falsche Zeit, falsches Buch?

Vielleicht habe ich im Vorfeld andere Erwartungen an das Buch geknüpft als es tatsächlich ist. Ich hatte tatsächlich ein Tagebuch oder zumindest eine Zusammenhängende Geschichte erwartet. Statt dessen ist dieses Buch doch eher eine Sammlung von Kurzgeschichten, die dem Autor so oder so ähnlich in Irland passiert sind. Diese Zusammenhanglosigkeit hat mich auch am meisten gestört. Was wohl wiederrum meinen Erwartungen geschuldet ist.

Nicht jede Geschichte konnte mich fesseln und hat sich mir erschlossen, mitunter sind einige auch durchzogen von langen Gedankenmonologen, welche auch von Satz zu Satz immer wieder in andere Richtungen springen. Ein guter Lesefluss hat sich nicht immer eingestellt.

Die Lesbarkeit des Buches für mich, 50 Jahre nach seinem Erscheinen konnte für mich leider nur 3 Sterne erreichen :(

Claudia_Elisabeths avatar
    Claudia_Elisabethvor 2 Tagen