Heinrich Böll , Ingeborg Schindler Nicht nur zur Weihnachtszeit

Inhaltsangabe zu „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ von Heinrich Böll

Weihnachten ist für Tante Milla zum Lebensinhalt geworden. Und so erleidet sie 1947 beim Abschmücken des Weihnachtsbaumes einen hysterischen Anfall, denn während des Zweiten Weltkriegs musste sie auf das Baumschmücken verzichten. Onkel Franz sieht nur eine Lösung: Weihnachten wird ab jetzt jeden Tag gefeiert. Das ist gut für Tante Milla, doch die Nerven der übrigen Familienmitglieder liegen blank.
Um Heinrich Bölls herrliche Satire über Scheinheiligkeit und die programmierte Harmonie zur Weihnachtszeit lesen zu können, muss man den Text erst freilegen. Denn bei der japanischen Bindung sind die Seiten unbeschnitten, so dass sich die Geschichte (noch) zwischen den doppelseitigen Illustrationen von Ingeborg Schindler verbirgt. Schneidet man diese am Rand auf, ist man mittendrin in der Weihnachtsendlosschleife. In diesem Sinne: Frohes Fest!

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63