Cover des Buches Wo warst du, Adam? (ISBN: 9783462019834)
hanas avatar
Rezension zu Wo warst du, Adam? von Heinrich Böll

Rezension zu "Wo warst du, Adam?" von Heinrich Böll

von hana vor 17 Jahren

hanas avatar
hanavor 17 Jahren
Ich gebe zu, ich musste diesen Roman für den Deutschunterricht lesen, dementsprechend war meine Grundhaltung und die war nicht sonderlich motivierend. Aber ich muss zugeben, ich wurde positiv überrascht. Heinrich Böll hat einen erstaunlich erfrischenden Roman geschrieben, der sich zwar um das Thema 2.Weltkrieg dreht, dennoch keine trockene Kost ist. Ich hätte diesem Roman 4 Sterne gegegeben, wenn mich das Thema 2. Weltkrieg mehr interessieren würde. Klappentext (einer anderen Ausgabe): In seinem frühen Roman schildert Heinrich Böll den Krieg als eine Krankheit. Es ist daher nur folgerichtig, daß er nicht die Mechanismen einer Schlacht beschreiben wollte, sondern den einzelnen Menschen in den Vordergrund stellt. Böll geht vom Detail aus und öffnet so den Blick auf das Ganze. Er zeichnet seine Gestalten, Landser und Generäle, SS-Führer und gehetzte Juden, Frauen und Mädchen im Hinterland, ohne zu verzerren oder zu idealisieren. Viele Bücher sind gegen den Krieg geschrieben worden. Aber nicht alle wurden so verstanden. Ungewollt ließen sie einen Rest von Sinngebung oder gar eine Faszination am Grauen und an der zerstörenden Gewalt des Krieges zu. Bölls Roman ist unmißverständlich. So macht zum Beispiel die Geschichte eines Wachkommandos bei einer Brücke, die von Partisanen gesprengt und von den Deutschen wieder aufgebaut wird, um gleich wieder vor den anrückenden Russen gesprengt zu werden, die organisierte Sinnlosigkeit des Krieges deutlicher als jedes grausige Schlachtenpanorama. Inhalt/Aufbau: Der Roman beinhaltet 9 Kurzgeschichten, die alle zusammenhängen, aber alle einzeln eine abgeschlossene Geschichte darstellen, sodass man die Geschichten auch einzeln lesen kann. Was jedoch nicht empfehlenswert ist, möchte man Bölls Intention verstehen. Alle Geschichten drehen sich mehr oder weniger um den Soldaten Feinhals, er ist in manchen Geschichten die Haupt- in anderen wiederum die Nebenperson. In manchen kommt er auch überhaupt nicht vor. Die Geschichten sind in einander verwoben, so tauchen verschiedene Charaktere in mehreren Kapiteln noch einmal auf. Die einzelnen Kurzgeschichten folgen in chronologischer Reihenfolge, spielen aber z.T. an anderen Schauplätzen, wie Rumänien oder Ungarn. Voraussetzungen: "Wo warst du, Adam?" ist einfach zu lesen, man braucht keine besonderen geschichtlichen und sprachlichen Kenntnisse, dennoch sollte man um den Roman wirklich zu verstehen aufmerksam lesen. Böll hat viele Hinweise versteckt mit einfließen lassen. Gefühlsebene/Charaktere: Auch Gefühle spielen eine Rolle, wenn auch nicht die übergeordnete, verliebt sich Feinhals in eine jüdische Katholikin, Ilona. Manchmal kamen mir die Tränen, obwohl man durch die Kürze der Geschichten eigentlich nicht dazukommt, mit den Charakteren eine engere Bindung aufzubauen. Was auch durch oft nur schemenhaft vorhandene biographische/persönliche Informationen unterstützt wird. Aber trotzdem ist die Geschichte manchmal auch traurig. Interpretationsansätze: Doch was Böll auszeichnet ist, dass er auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichtet, obwohl sie im Roman nicht fehlt. Seine Wortwahl ist sehrdeutlich und direkt, aber er versucht nicht durch Gewalt Leser zu bekommen. Ein häufig auftretendes Wort ist "Stille". Es gibt viele Arten diesen Roman zu interpretieren und die Intention Bölls ist vielfältig, doch eine Sache wird mehr als deutlich: der Krieg ist sinnlos. Ausgabe: Der Roman an sich ist nur ca.170 Seiten lang, die restlichen 60 Seiten dieser Ausgabe bestehen aus Literaturkritiken und weiteren Materialien zu "Wo warst du, Adam?" Wer also nur dem Roman lesen möchte und auf Kritiken zu ihm verzichten kann, kann also eine andere Ausgabe wählen. Fazit: "Wo warst du, Adam?" ist nicht besonders spannend, aber umso mehr überraschend. Da jedoch die Art und das Thema von "Wo warst du, Adam?" generell eher weniger interessiert, gebe ich nur 3 Sterne. Wer jedoch Romane aus und über diese Zeit mag, wird diesem Roman wahrscheinlich 4 Sterne geben.