Heinrich Bauregger , Cornel Braun Hunsrück

Inhaltsangabe zu „Hunsrück“ von Heinrich Bauregger

„Mosel, Nahe, Saar und Rhein schließen unsern Hunsrück ein.“ Das als rau und wild geltende Gebiet zwischen diesen vier Flüssen ist noch heute eines der ursprünglichsten Mittelgebirge Deutschlands. Auf seiner welligen Hochfläche befinden sich zahlreiche reizvolle Dörfer und nur wenige kleine Städte. Der Rother Wanderführer »Hunsrück« stellt 50 abwechslungsreiche und genussvolle Touren vor.
Herrliche Wanderungen führen auf Gipfel und durch Wiesentäler mit malerischen Auen und mäandernden Bächen. Es geht durch steile Rebhänge, dunkle Wälder, vorbei an stillen Seen und romantische Burgen. Faszinierend sind auch die Tiefblicke auf grandiose Flusslandschaften im Rhein-, Mosel- oder Saartal. Auch der Nationalpark »Hunsrück-Hochwald« hält hochkarätige Touren bereit. In berühmten Weinorten und hübschen Fachwerkdörfern locken Gaststätten zur gemütlichen Einkehr. Bequeme Routen für Genusswanderer überwiegen, einige Touren sind jedoch durchaus anspruchsvoller.
Jede Wanderung wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem detaillierten Kartenausschnitt mit Routeneintrag und einem aussagekräftigen Höhenprofile vorgestellt. Es gibt Infos zu Einkehrmöglichkeiten und zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten. Zudem stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit.