Cover des Buches Wer's glaubt, wird selig (ISBN: 9783451345876)
peedees avatar
Rezension zu Wer's glaubt, wird selig von Heinrich Bedford-Strohm

Eine andere Art, über den Glauben zu sprechen

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine andere Art, über den Glauben zu sprechen; hat mir sehr gut gefallen

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Ein Glaubensgespräch zwischen Vater und Sohn – so lautet der Untertitel und das ist hier auch Programm. Vater Heinrich ist Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und stellt sich den Fragen seines Sohnes Jonas. Was bedeutet glauben heute? Wie sehen das die jungen Menschen? Ist die Kirche (noch) zeitgemäss?

Erster Eindruck: Zwei sympathische Männer mit freundlichem Lächeln; die Inhaltsangabe macht mich neugierig.

Das Buch ist in Gesprächsform: Jonas diskutiert mit seinem Vater über die Themen Glück, Gott, Jesus, Bibel, Kirche, Religionen und Konfessionen, Tod und Spiritualität.

Bereits das Vorwort von Jonas hat mir sehr gut gefallen: „Wir sollen alles in kürzerer Zeit schneller, besser und effizienter machen.“ Und weiter: „Wir sollen heimatverbunden, bodenständig und geerdet sein, aber in jedem Fall Auslandserfahrungen sammeln und möglichst viele Praktika machen […] Wir sollen perfektes Hochdeutsch sprechen, den Dialekt der Heimat aber nicht verlieren und natürlich diverse Fremdsprachen lernen.“ Ich musste über diese und weitere Aussagen schmunzeln, denn sie sind so was von wahr.

Jonas stellt als junger, moderner Mensch auch kritische Fragen, wie z.B.:
- „Wo liegt denn der Mehrwert der christlichen Perspektive im Vergleich zur Glücksratgeber-Literatur oder der wissenschaftlichen Glücksforschung?“
- „Wie reagierst du, wenn ich sage: Ich glaube nur, was ich sehe. Ich sehe Gott nicht. Also glaube ich nicht?“

Heinrich bleibt seinem Sohn keine Antwort schuldig, egal ob es um die Jungfrauengeburt geht, den Umgang mit Homosexualität, Ökumene, Katholizismus, Islam oder auch das Gebet. Man spürt seine Faszination vom Christentum.

Interessant fand ich auch die religiöse Scham: Über alles wird heute öffentlich gesprochen, aber ob jemand betet, darüber spricht man nicht, bzw. nicht so gerne.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, insbesondere deshalb, weil es nicht nur ein Wiederholen von biblischen Texten ist, sondern klar gesagt wird, wie diese in der heutigen Zeit zu verstehen sind. Viele Fragen und Antworten haben mich nachdenklich gemacht. Vielen Dank für diesen spannenden Dialog.