Cover des Buches Prophetisch leben - prophetisch dienen (ISBN: 9783417266061)
irismarias avatar
Rezension zu Prophetisch leben - prophetisch dienen von Heinrich Christian Rust

ich hatte etwas anderes erwartet

von irismaria vor 9 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 9 Jahren

Da ich selbst in der Seelsorge arbeite, war ich gespannt, ob mir „Prophetisch leben - prophetisch dienen: Die Entdeckung einer vergessenen Gabe“ neue Impulse für meinen Glauben und meine Arbeit geben kann. Mir war allerdings nicht klar, dass der Autor Heinrich Christian Rust Pastor einer Freikirche ist, in denen ja mit Geistesgaben ganz anders umgegangen wird als etwa in der katholischen Kirche. Tatsächlich geht es in dem Buch um Prophetie im Sinne von persönlichen Offenbarungen Gottes an einzelne Menschen und wie diese mit diesen Offenbarungen umgehen. Das hat der Autor auch für mich plausibel dargelegt und an vielen biblischen Beispielen erläutert. Auch seinen Hinweisen zum Umgang mit dieser Art der Prophetie in der Gemeinde kann ich zustimmen.

Was leider völlig fehlt, ist ein anderer Aspekt der biblischen Prophetie: das beispielhafte Leben, um damit auf bestimmte Dinge hinzuweisen. Das erwähnt der Autor zwar zu Beginn, führt es dann aber nicht aus. Unter „Prophetisch leben“ hatte ich aber genau diesen gesellschaftskritischen Aspekt erwartet, wie er etwa der von einer breiten Unterstützerschaft getragene Aufruf für eine prophetische Kirche: „Ein Leben in Fülle für alle“ formuliert.