Heinrich Drimmel Kaiser Franz

Inhaltsangabe zu „Kaiser Franz“ von Heinrich Drimmel

ein interessante Darstellung der Historie während der Regierungszeit von Kaiser Franz II/I.

— Bellis-Perennis
  • Ein Wiener Kaiser übersteht Napoleon

Kaiser Franz

Bellis-Perennis

19. July 2015 um 09:17

Das vorliegende Buch ist eine bemerkenswerte Biographie über Kaiser Franz I(I) von Österreich. Schmunzeln musste ich gleich einmal über den Untertitel: „Ein Wiener übersteht Napoleon“. Gar so unrecht hat der Autor Heinrich Drimmel damit gar nicht. Kaiser Franz, beim Amtsantritt 1792 noch „Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation“ und als solcher, der zweite dieses Namens. Als sich dann Napoleon selbst zum Kaiser krönte, war es damit vorbei. Nunmehr herrscht Franz als Franz, I. Kaiser von Österreich. In dieser Biographie wird deutlich, wie stark die Monarchen in Europa zum Spielball des Generals Bonaparte wurden. Die passive und oft ambivalente Haltung, die Franz zeitweise einnimmt, war seinen Brüdern allen voran Erzherzog Carl und Erzherzog Johann ein ziemlicher Gräuel. Franz wird als eher zurückhaltend und seinen Beratern gehorchend dargestellt. Je nachdem ob die „Kriegstreiber“ oder die „Friedenspartei“ mehr Einfluss hatte, traf er seine Entscheidungen. Als aktiver Feldherr war er, wie viele Habsburger, ziemlich ungeeignet. Heinrich Drimmel, seines Zeichens Jurist, ehemaliger Unterrichtsminister und Beamter, verwendet eine recht antiquierte Sprache, die anfangs manchmal die Leselust hemmt. Doch hat man sich einmal eingelesen, so eröffnet sich dem Leser eine längst untergegangene Welt. Ich werde noch den zweiten Teil „Franz von Österreich – Der Kaiser des Biedermeiers“ lesen.