Heinrich Goertz Bosch, Hieronymus

Inhaltsangabe zu „Bosch, Hieronymus“ von Heinrich Goertz

Das Verwirrende an Boschs Bildwerken ist, daß die meisten zu verschiedenen, einander völlig entgegengesetzten eigenwilligen Interpretationen verführen. Jeder Betrachter kann seine Weltanschauung in die Bilderwelt Boschs hineintragen, und so mancher Autor ist bei der Arbeit über Hieronymus Bosch zu einem Dichter geworden. Aber auch ohne den Sinngehalt der Bilder mit ihrer überwältigenden Fülle von Einzelheiten, ohne ihre inhaltliche Bedeutung zu kennen, ist das Betrachten der Tafeln erregend. Sie erzählen von Krieg, Liebe, Erden- und Höllenpein, von Feuersbrünsten, Eremiten und ihren Plagegeistern, von des Menschen Torheit und Bosheit, von der Passion Jesu Christi, von Schwarzen Messen, Kämpfen mit Drachen, sie illustrieren einen Teil der biblischen Geschichte und der Heiligenlegenden, aber immer ist die Welt, in der Bosch lebte, gemeint.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas