Heinrich Haape Endstation Moskau 1941/1942

Inhaltsangabe zu „Endstation Moskau 1941/1942“ von Heinrich Haape

Dieses ungewöhnliche Buch schildert das erste Jahr des Rußlandfeldzuges aus der Sicht des Bataillonsarztes Dr. Heinrich Haape. Es ist die dramatische Geschichte eines Chirurgen, der sich immer wieder gezwungen sah, sein Operationsbesteck mit dem Gewehr zu vertauschen. Haape erlebt die ersten leichten Siege zu Beginn des Feldzuges. Doch dann stockt der Vormarsch im Schlamm, der Rückzug endet in der Winterkatastrophe. Von den 800 Mann seines Bataillons überlebten nur 28 die Schlachten in der Eishölle vor Moskau. In den Erlebnissen des hoch dekorierten Arztes werden Einzelschicksale lebendig, die tiefe Einblicke in das Drama des Rußlandkrieges vermitteln.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch