Heinrich Hannover Die Republik vor Gericht 1954-1974

Inhaltsangabe zu „Die Republik vor Gericht 1954-1974“ von Heinrich Hannover

Endlich wieder erhältlich:

Die Erinnerungen des Rechtsanwalts Heinrich Hannover an seine spektakulärsten Fälle.
Er begann als 'Anwalt der kleinen Leute' und wurde zwischen 1954 und 1974 einer der bekanntesten Rechtsanwälte in politischen Prozessen. Hannover war an zahlreichen Verfahren beteiligt, die eng mit der Geschichte der westdeutschen Opposition und des Widerstands gegen Restauration, Remilitarisierung, Atomwaffen und Notstandsgesetze verknüpft sind und verteidigte unter anderem Ulrike Meinhof, Günther Wallraff und Werner Hoppe. In den Berichten über seine '›interessantesten Fälle‹ […], die nicht in Vergessenheit geraten sollten', wirft Heinrich Hannover einen kritischen Blick auf die Institutionen der Gerichtsbarkeit im Nachkriegsdeutschland und liefert damit ein wertvolles Zeugnis bundesrepublikanischer Geschichte. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.2012')

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

• Rezension zu "Die Republik vor Gericht 1954-1974" von Heinrich Hannover

Die Republik vor Gericht 1954-1974

tikka

12. February 2009 um 10:15

Heinrich Hannover fasst (in diesem ersten Band eines Zweiteilers, der insgesamt vierzig Jahre umfasst) seine interessantesten und aufschlussreichsten Fälle zusammen. Er verteidigte u. a. Kriegsdienstverweigerer, Menschen die (angeblich oder tatsächlich) gegen das KPD-Verbot verstoßen haben sowie Mitglieder der RAF. Da das Buch auf der Grundlage von Vorlesungen für Jurastudenten beruht, wird dem juristischen Teil (Urteilsbegründungen, Beweisaufnahmeanträge, Revisionen) viel Beachtung geschenkt, es ist aber auch für Nicht-Juristen gut lesbar. Für mich ein sehr interessantes Stück Zeitgeschichte.