Cover des Buches Mein Leben (ISBN: 9783550075247)
awogflis avatar
Rezension zu Mein Leben von Heinrich Harrer

Rezension zu "Mein Leben" von Heinrich Harrer

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Heinrich Harrer erzählt sein gesamtes Leben, das reich an spannenden Abenteuern und wichtigen Entdeckungen ist. So interessant der Inhalt der Biografie auch ist, trotzdem habe ich mich etwas durch die Seiten gequält. Ganz im Sinne des ewig sammelnden Forschers beschreibt Harrer viele Leute, Artefakte, Orte und dies gleichzeitig im selben Satz, sodass es teilweise wirklich mühsam ist, sich durch den Dschungel der Neuigkeiten, die im Stakkato präsentiert werden, zu wühlen. Auch kommt er oft beim Erzählen vom hundersten ins tausendste, ein Nebenstrang der Geschichte und die Hintergrundinformationen zu einer Person, die mit einer anderen Person irgendwas zu tun hat muss auch noch unbedingt in den Satz hineingestopft werden. Was bei all diesen Informationen aber völlig fehlt, sind die Beschreibungen der Gefühle, die Harrer hatte, oder die Darstellung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Das meiste wird so wissenschaftlich kalt und sachlich präsentiert, als wäre Harrer gar nicht anwesend gewesen. Diese Erkenntnis (etwa die genaue Beleuchtung Beziehung von Harrer zum Dalai Lama) hätte ich aber auf jeden Fall vom Buch erwartet und wurde dadurch enttäsucht. Fazit spannendes Leben, der Geschichte fehlt jedoch Herz.