Cover des Buches Sieben Jahre in Tibet (ISBN: 9783492403993)
itwt69s avatar
Rezension zu Sieben Jahre in Tibet von Heinrich Harrer

Eine faszinierende Reise

von itwt69 vor 9 Jahren

itwt69s avatar
itwt69vor 9 Jahren
Der Reise-und Lebensbericht des Heinrich Harrer über das Tibet der 40-er Jahre des vorigen Jahrhunderts ist eines der faszinierendsten Bücher, die ich je lesen durfte. Es ist nicht nur ein mitreißendes Abenteuer quer durch Tibet, sondern gibt auch tiefe Einblicke in die Religion des Buddhismus und im Speziellen des Lamaismus in Tibet. Und selbst ein weitestgehend unreligiöser Mensch wie ich kann sich der Faszination nicht entziehen. Man bekommt tiefe Einblicke in die noch jugendliche Welt der 14. Reinkarnation des Gottes der Gnade - des Dalai Lama und die Ergebenheit der Bevölkerung, die sie ihrem lebenden Gott, König und Herrscher entgegenbringen. Die damalige Gastfreundschaft und Zufriedenheit des freien und friedvollen Volkes wird eindrucksvoll beschrieben. Alles in allem ein wahnsinnig interessantes Buch, welches ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen habe.