Heinrich Heine Buch der Lieder

Inhaltsangabe zu „Buch der Lieder“ von Heinrich Heine

Heines "Buch der Lieder", das seinen Ruhm als Lyriker maßgeblich begründete, wird in diesem Band zum ersten Mal in Form eines Paralleldrucks dargeboten: dem Text der Ausgabe letzter Hand von 1844 steht jeweils der Erstdruck der Einzelgedichte gegenüber.
Im wunderschönen Monat Mai«, »Ein Jüngling liebt ein Mädchen«, »Ich weiß nicht, was soll es bedeuten« - Heinrich Heines Verse sind nicht zuletzt wegen der vielfachen Vertonungen die berühmtesten der deutschen Romantik. (Quelle:'Fester Einband/01.01.1975')

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Moni 3007

10. January 2010 um 23:18

Das Buch der Lieder war Heinrich Heines erster großer Gedichtband. Insgesamt enthält das Buch der Lieder 237 wunderschöne, wunderbare, geniale, romatische Gedichte. Ich bin auch ein Podcastfan und höre mir sehr gerne Gedichtpodcasts wie zum Beispiel Sprechbude - Schauspieler sprechen - und SWR - Lauter Lyrik Der Hör-Condrady - an. Dort sind mir schon die hervorragenden Gedichte von Heinrich Heine aufgefallen und habe mich aufmerksam gemacht. Inzwischen habe ich nun den herzallerliebsten Gedichtband gelesen. Darin sind für mich die schönsten, beeindruckendsten Romantikgedichte enthalten. Ich war von dem Gedichtband überwältigt, der voller Gefühle ist. Ich kann diesen gefühlvollen Gedichtband nur jeden Leser ans Herz legen. Bitte lesen, lesen, lesen.........

ChaosQueen13

10. September 2009 um 21:08

Heinrich Heine, der deutsche Dichter der Romantik, legt uns hier sein wahrscheinlich schönstes Buch vor. Einfach nur Gefühle , Gefühle und noch einmal Gefühle !!
    Schön, so eine Sammlung zu haben, das passt auch noch in die heutige Zeit und trägt wunderbar zur Entspannung und zum relaxen bei.

hartel

23. December 2008 um 19:30

mein liebstes Buch mit 18 Jahren

Sarii

25. August 2008 um 10:55

Eine wunderschöne Sammlung von Heines Werken.
    Ein großer Überblick über seine Gedichte und Lieder, einfach schön zum Lesen.
    Besonders gut hat mir auch das Inhaltsverzeichnis am Ende gefallen, da dort wirklich alle Titel aufgelistet waren und so nicht sofort beim Lesen gestört haben.