Deutschland, Ein Wintermärchen

von Heinrich Heine
Deutschland, Ein Wintermärchen

Nelebookss avatar

Karin1970s avatar

Liefers ließt das absolut genial

Inhaltsangabe zu "Deutschland, Ein Wintermärchen"

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:04.03.2008
Das aktuelle Buch ist bei Albatros Verlag erschienen.

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessant, vielfältig, viele Anspielungen (auf andere Schriftsteller, Sagen etc.) und erfordert etwas Konzentration.
    Deutschland und Frankreich

Inhalt: "Heinrich Heines berühmtes satirisches Versepos, das er als Reaktion auf seinen ersten Besuch in Deutschland nach seiner Emigration nach Frankreich 1831 verfasste, ist eine bissige, berührende, überaus humorvolle Kritik am preußischen Staat."

Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und passt zum Titel. Der Klappentext verspricht keine seichte Geschichte.

Meinung: Da es keine seichte Geschichte ist, musste ich mich sehr auf das Zuhören konzentrieren, da man hier schon genau zuhören muss, um alles mitzubekommen. Dieser altertümliche Stil gefällt mir gut wie auch die Gedichtform. Die Thematik ist interessant und es wirkt teilweise bedrohlich, unsicher und er scheint etwas rebellisch zu sein. Mir gefällt seine direkte Art sehr gut. Er beschreibt die Menschen und Schauplätze lebendig und schön, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Er scheint recht gläubig zu sein, was er durch etliche Äußerungen mit biblischem Inhalt zeigt und macht Andeutungen auf diverse Sachverhalte, wie bspw. Märchen, deutsche Sagen und andere Schriftsteller, was das Ganze abwechslungsreich und interessant macht. Auch seine Vergleiche sind sehr schön und ließen mich an mancher Stelle schmunzeln.

Fazit: Ein interessantes Buch, das einen sowohl schmunzeln lässt als auch zum Nachdenken anregt.