Heinrich Heine Deutschland, Ein Wintermärchen

Inhaltsangabe zu „Deutschland, Ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine

Sehr interessant, vielfältig, viele Anspielungen (auf andere Schriftsteller, Sagen etc.) und erfordert etwas Konzentration.

— Nelebooks
Nelebooks

Liefers ließt das absolut genial

— Karin1970
Karin1970

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Ein kleines Meisterwerk! Kann es immer wieder lesen. Kein Autor hat je so viel Feingefühl gezeigt.

WriteReadPassion

Effi Briest

Gute Grundidee, das Buch hat mich aber nicht wirklich berührt

LuLuLux

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

• Deutschland und Frankreich

Deutschland, Ein Wintermärchen

10. January 2017 um 20:07

Inhalt: "Heinrich Heines berühmtes satirisches Versepos, das er als Reaktion auf seinen ersten Besuch in Deutschland nach seiner Emigration nach Frankreich 1831 verfasste, ist eine bissige, berührende, überaus humorvolle Kritik am preußischen Staat." Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und passt zum Titel. Der Klappentext verspricht keine seichte Geschichte. Meinung: Da es keine seichte Geschichte ist, musste ich mich sehr auf das Zuhören konzentrieren, da man hier schon genau zuhören muss, um alles mitzubekommen. Dieser altertümliche Stil gefällt mir gut wie auch die Gedichtform. Die Thematik ist interessant und es wirkt teilweise bedrohlich, unsicher und er scheint etwas rebellisch zu sein. Mir gefällt seine direkte Art sehr gut. Er beschreibt die Menschen und Schauplätze lebendig und schön, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Er scheint recht gläubig zu sein, was er durch etliche Äußerungen mit biblischem Inhalt zeigt und macht Andeutungen auf diverse Sachverhalte, wie bspw. Märchen, deutsche Sagen und andere Schriftsteller, was das Ganze abwechslungsreich und interessant macht. Auch seine Vergleiche sind sehr schön und ließen mich an mancher Stelle schmunzeln. Fazit: Ein interessantes Buch, das einen sowohl schmunzeln lässt als auch zum Nachdenken anregt. (c) Nelebooks

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 16.08.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      64,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     182                         181                    39,00€ annlu                                        59                         100                   196,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     75,10€ Kurousagi                             328                        251                     -5,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€