Heinrich Heine Deutschland ein Wintermärchen

Zum 150. Todestag Heines 2006

Im traurigen Monat November war’s,
Die Tage wurden trüber;
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist’ ich nach Deutschland hinüber.

Am 29. Oktober 1843 kehrt der Emigrant Heinrich Heine nach zwölfjähriger Abwesenheit von Deutschland unter Gefahr für Leib und Leben aus Paris zurück in das Land seiner Väter und Mütter. Und die Augen gehen ihm über.

Deutschland Ein Wintermärchen ist eine Satire in Versform auf das feudalistische Deutschland und ein Gipfelpunkt der politischen Lyrik in der deutschen Literatur.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Deutschland ein Wintermärchen" von Heinrich Heine

Deutschland ein Wintermärchen

michella propella

14. July 2011 um 20:39

irgendwann schnappte ich mir das wintermärchen, welches in meinem regal ein trübes dasein fristete und las mit. so lang war es denn auch gar nicht. zugegeben, ich musste wohl zwei- dreimal play drücken, bis ich endlich schaffte es ganz zu hören - aber es lohnte sich! wie bei vielen klassikern in der literaturgeschichte ist es unausweichlich, dass man sich mit den hintergünden, die zum verfassen der schrift führten befasst. die biografie heines überflogen zu haben ist und ein paar eckdaten der deutschen geschichte nachzulesen ist wohl ebenso wichtig um die ausmaße der angesprochenen thematik zu begreifen. christian brückner als sprecher hat sich wieder selbst übertroffen: ein wahrer genuss!