Die Harzreise

von Heinrich Heine
Die Harzreise

S

Klassiker. Sprachlich gut geschrieben, jedoch stellenweise einfach zu viel über die Mitmenschen statt über den Harz und Heines Reise.

Inhaltsangabe zu "Die Harzreise"

'Es ist unbeschreibbar, mit welcher Fröhlichkeit; Naivetät und Anmut die Ilse sich hinunter stürzt über die abenteuerlich gebildeten Felsstücke, die sie in ihrem Laufe findet, so daß das Wasser hier wild empor zischt oder schäumend überläuft, dort aus allerlei Steinspalten, wie aus tollen Gießkannen, in reinen Bögen sich ergießt, und unten wieder über die kleinen Steine hintrippelt, wie ein munteres Mädchen. Ja, die Sage ist wahr, die Ilse ist eine Prinzessin, die lachend und blühend den Berg hinab läuft.' Die Harzreise, überschäumend vor Witz und Ironie, dann wieder nachdenklich, sinnierend, um sogleich wieder lachend auszubrechen, wenn es allzu romantisch wird. Einer der typischsten Texte Heinrich Heines und einer der schönsten Texte der deutschen Literatur. Er verdient es, in Leinen gebunden zu werden, und deshalb haben wir es getan. Eine ausführliche Einleitung von Joachim Bark, die den Einführungsband zu Heine erspart, sowie Anmerkungen und eine Zeittafel runden den Band ab. Ein wunderbares Geschenk – auch zum Selbstbeschenken.

ISBN:9783520845016
Verlag:Alfred Kröner Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.03.2006 bei Litraton erschienen.