Heinrich Heine Gib mir Küsse, gib mir Wonne

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Gib mir Küsse, gib mir Wonne" von Heinrich Heine

Gib mir Küsse, gib mir Wonne

Contresse

17. July 2010 um 17:19

Dieses Buch ist eine schöne Sammlung an Gedichten rund um die Frau und die Wonnen bzw. Tücken mit ihr. Der Untertitel lautet zwar "Frivole Gedichte" aber dazu gehören wohl die wenigsten. Dennoch kann man etwa Erfahrungen Heines mit Prostituierten herauslesen, ob diese aber immer der Wahrheit entsprechen, sei dahingestellt. Als kleiner Einblick eines meiner Favoriten: Meinen schönsten Liebesantrag Suchst du ängstlich zu verneinen; Frag ich dann: ob das ein Korb sei? Fängst du plötzlich an zu weinen. Selten bet ich, drum erhör mich, Lieber Gott! Hilf dieser Dirne, Trockne ihre süßen Tränen und erleuchte ihr Gehirne.