Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Alle Bewerbungen

»Leise zieht durch mein Gemüt …«
Wer hat je schöner über die Liebe geschrieben als Heine?
»Denk ich an Deutschland in der Nacht …«
Wer radikaler über die Deutschen?
»Verlorner Posten in dem Freiheitskriege …«
Wer visionärer über die Gesellschaft?

»Heine to go« ist eine Zitatenlese zum Wieder- und Neuentdecken eines so scharfsinnigen wie respektlosen, so leichtfüßigen wie tiefgründigen Dichters. Heinrich Heine, der Dichter der Liebe, Heine, der Spötter, Heine, der kritische Kopf, Heine, der »unsterbliche Vater der modernen deutschen Prosa«, wie Arnold Zweig ihn nannte … Die Vielseitigeit des Werkes und das Bahnbrechende in jedem Genre, das Heine bediente, präsentiert die kleine Zitatenauswahl in markanten Beispielen und will Vergnügliches bieten und Herz und Hirn ansprechen.

Wir verlosen 10 Mal das coole, blaue Büchlein aus unserer to go-Reihe »Große Worte für die Hosentasche«!

Um an der Verlosung teilzunehmen, verratet uns, was euch an Heinrich Heine fasziniert, schreibt uns eines eurer Lieblings-Heine-Zitate oder erzählt uns, was ihr mit Heine verbindet!

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Instagram und verpasst keine Verlosungen mehr:

Facebook: Eulenspiegelverlagsgruppe
Twitter: Verlag_Eule
Instagram: Verlag_Eule

www.eulenspiegel.com

Autor: Heinrich Heine
Buch: HEINE to go

Michael4319

Plauderecke

Ein sehr schönes Zitat, auch heute wieder aktuell:"Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen".

Alle Bewerbungen

Ich verbinde Heine mit der Schule, wo der Deutschunterricht immer eines meiner Lieblingsfächer war. Gerne würde ich diesen Dichter einmal neu entdecken! Es gab auch ein lustiges Gedicht, an das ich mich vage erinnerte und das ich gerade auf Wikipedia entdecken konnte:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang.
Es rührte sie so sehre
der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! Sein sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

Hihi :-)

Liebe Grüße

Linatost

Plauderecke

Mein Buch ist auch angekommen, ich hab auch schon rein gelesen und finde es ziemlich toll. Muss aber sagen, dass es doch einen ziemlich starken Geruch hat :(

kalligraphin

Plauderecke

Och, schade. Ausgerechnet die Heine Verlosung habe ich verpasst.

Falls jemand nach der Lektüre zum Tausch bereit wäre, würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Durga108

Plauderecke

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Ich fand das Büchlein inspirierend und habe die folgende Rezension geschrieben
Diese habe ich auch bei Was liest du und Lesejury veröffentlicht.

Plauderecke

Mir gefällt es sehr gut! Vielen Dank, dass ich es lesen darf. :))

Euridike

Plauderecke

Das Buch kommt definitiv nicht in mein Tauschregal, sondern bleibt in meiner Handtasche und begleitet mich in den Urlaub.
Vielen Dank nochmals.
Hier ist der Link zu meiner Rezi, auch auf Amazon:

berka

vor 4 Wochen

Plauderecke

Ich werde es auch in den anstehenden Urlaub mitnehmen. Von der Aufmachung bin ich sehr positiv überrascht. Danke!

MelanieP

vor 3 Wochen

Plauderecke

Danke für das tolle Büchlein! :)