Cover des Buches HEINE to go (ISBN: 9783355018685)
tonkss avatar
Rezension zu HEINE to go von Heinrich Heine

Sehr empfehlenswert

von tonks vor 6 Jahren

tonkss avatar
tonksvor 6 Jahren
Diese wirklich "cool" und modern gestaltete handliche Pocket-Ausgabe ist ein kleines Juwel - sowohl für Heine-Kenner wie für völlige Neulinge.

Wer hätte gedacht, dass Heines Werk so vielfältig ist? "Heine To Go" gibt auf knapp hundert Seiten hunderte kurze Zitate aus Briefen, Essays, Gedichten, Reiseberichten und sonstigen Werken Heinrich Heines. Hier zeigt sich, dass er sowohl Lyriker, Reiseschriftsteller, Essayist, Journalist als auch Satiriker war. Die kurzen Textschnipsel schwanken zwischen humoristisch und lyrisch, provokant, scharfsinnig kommentierend und verträumt.

Ich finde, das Buch ist super geeignet, um sich auf kurzweilige Weise das Werk von Heinrich Heine anzulesen - natürlich verkürzt und im Schnelldurchlauf. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ein kleines Zitat:

Du fragst mich, Kind, was Liebe ist?
Ein Stern in einem Haufen Mist.