Heine für Kinder

Cover des Buches Heine für Kinder (ISBN:9783458172956)

Inhaltsangabe zu "Heine für Kinder"

Unweit der Küste Floridas liegt die Insel Bimini. Vor rund vierhundert Jahren entdeckt, ist sie nicht nur ein Eldorado für Taucher und Hochseefischer (der berühmteste war sicher Ernest Hemingway), sondern auch von zahlreichen Legenden umrankt. So soll sich dort ein Brunnen befunden haben, dessen Wasser ewige Jugend spendete. Für Heinrich Heine war Bimini ein Ort der Sehnsucht, Synonym für das Paradies auf Erden: "Nach dem ewgen Jugendlande, / Nach dem Eiland Bimini / Geht mein Sehnen und Verlangen. // Alte Katze Mimili, / Alter Haushahn Kikriki, / Lebet wohl, wir kehren nie, / Nie zurück von Bimini!" So heißt es in Heines Gedicht, das diesem Buch den Titel gegeben hat. Aber Heine wäre nicht Heine, wenn er die Sage um jene geheimnisvolle Insel nicht einer Erzählerin, einer Sagensängerin in den Mund gelegt hätte: "Also sang das Weib. Der Ritter / Horcht dem Liede schlummertrunken; / Manchmal nur, als wie im Traume, / Lallt er kindisch: Bimini!" Aus Heinrich Heines Werk hat Peter Härtling bekannte und unbekanntere, witzige und ernste Gedichte ausgewählt, die ihren Zauber Kindern (und Erwachsenen) unmittelbar offenbaren. Daneben stehen kürzere Auszüge aus Heines autobiographischen Texten, die vom Leben des Dichters erzählen. Die Illustrationen von Hans Traxler übersetzen die Ironie und die Poesie der Texte kongenial ins Bild.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:10.01.2006