Heinrich Heine Ich hab im Traum geweinet

Inhaltsangabe zu „Ich hab im Traum geweinet“ von Heinrich Heine

Heinrich Heine, der Vollender der deutschen Romantik und gleichzeitig ihr Liquidator, ist ein genialer Dichter, scharfzüngiger Chronist, mitreißender Außenseiter und in vielerlei Hinsicht ein Zeitgenosse. Ulrich Tukurs fesselnde Heine-Präsentation wrid atmosphärisch durch Efim Jourists exklusive Arrangements von Schumann-Liedern, gesungen von Ulrich Tukur, begleitet. Heine-"Einsteiger" wie Kenner werden in diesem von Matthias Wegner herausgegebenen Porträt auf manche Überraschung stoßen.

Wunderbare Sprache, überraschende Wendungen, tolle Interpretation von Ulrich Tukur

— Carlota
Carlota

Manchmal musst du einfach leben

sehr emotionales Buch, regt zum Nachdenken an

veri_belleslettres

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

• Ulrich Tukur in überraschender Rolle

Ich hab im Traum geweinet

18. May 2015 um 11:52

Das Hörbuch enthält Gedichte von Heinrich Heine, die Marcel Reich-Ranicki ursprünglich für den Lyrikband mit gleichem Titel ausgewählt hatte. Ich bin normalerweise kein Lyrikleser, aber dieses Hörbuch hat es mir echt angetan. Die Gedichte sind leichtfüßig, bildhaft, witzig, melancholisch, ironisch, z.T. satirisch und haben viele Aspekte aus Heines Leben zum Thema: Familie, Geldsorgen und Streit mit seinem Verleger, Liebe, Vaterland, Muttersprache, Frankreich, Exil, Politik, Juden und Christen, London, Paris, Italien ... Sie machen die Person Heines und die Umstände, unter denen er gelebt hat, erfahrbar und sind dabei kurzweilig und unterhaltsam. Die Texte werden z.T. musikalisch unterlegt und von Ulrich Tukur wunderbar gesungen - für mich völlig überraschend, dass er auch singen kann! Uneingeschränkte Empfehlung!