Neue Melodien spiel ich

Cover des Buches Neue Melodien spiel ich (ISBN:9783458191759)

Inhaltsangabe zu "Neue Melodien spiel ich"

Die Größe Heinrich Heines (1797-1856) bestreitet heute niemand mehr; insbesondere der "Ironiker" Heine wird immer wieder zitiert. Der Doyen der Heine-Forschung Klaus Briegleb hat aus dem umfangreichen Werk Heines seine Lieblingsgedichte ausgewählt und nennt sie in aller Unbescheidenheit die besten. Und siehe: Es sind gerade jene, die sich von dem, was man gemeinhin unter "ironisch" versteht, am meisten entfernen - ob es sich nun um Gedichte der Liebe, politische Gedichte, Balladen oder um poetische Selbstvergewisserungen in religiösen Fragen handelt. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf den späten Gedichten, aber auch Bekanntes und weniger Bekanntes aus anderen Lebensphasen des Dichters lädt ein zum Entdecken und Wiederentdecken. Zum Heine- Jahr 2006 wird diese sehr persönliche und gerade dadurch gültige Auswahl in liebevoller Gestaltung mit farbigen Initialen und farbigem Frontispiz neu aufgelegt.

ISBN:9783458191759
Verlag:Insel Verlag