Heinrich Heine Reisebilder

Inhaltsangabe zu „Reisebilder“ von Heinrich Heine

Mit den Reisebildern wurde Heinrich Heine berühmt, es gelang ihm nicht nur der Durchbruch auf dem nationalen und sogar internationalen Literaturmarkt, er wurde auch zur Leitfigur einer ganzen Schriftstellergeneration. Die Maxime dieser Literatur steckt in dem einen Wort »Bewegung«. Heine bewegt sich durch ein Europa, das selbst in heftige Bewegung geraten ist, die Bewegung der Emanzipation, des Sich-Losreißens vom Gängelband der Bevorrechteten, der Aristokratie. Und er findet seinen genauso bewegten Stil, der locker wechselt zwischen Schilderungen von Orten, Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Geschichten, Erlebnissen, Polemik, Satire, Abschweifung, Witz und Reflexion. Die Ausgabe versammelt und kommentiert alle vier Teile der Reisebilder: Die Harzreise – Die Nordsee – Ideen. Das Buch Le Grand – Italien – Englische Fragmente.

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel