Heinrich Heine Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge“ von Heinrich Heine

Die Ausgabe sämtlicher Gedichte Heinrich Heines in zeitlicher Folge bietet erstmals alle Texte in der von ihm autorisierten Fassung letzter Hand. So wie in dieser Edition, hat man Heine im Zusammenhang noch nicht lesen können.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Sämtliche Gedichte" von Heinrich Heine

Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge

nana_what_else

05. May 2010 um 21:42

Heine ist für mich einer der "umstrittensten" deutschen ScHriftsteller.. zum einen, sind gewisse seiner Ansichten, vor allem unter moralischen Aspekten befremdend (wenn auch im Kontext der Zeit zu verstehen).. andererseits liebe ich einige seiner Werke.. wie dieses hier :) Sie haben mich gequälet, Geärgert blau und blaß. Die Einen mit ihrer Liebe, Die Andern mit ihrem Haß. Sie haben das Brot mir vergiftet, Sie gossen mir Gift ins Glas, Die Einen mit ihrer Liebe, Die Andern mit ihrem Haß. Doch sie, die mich am meisten Gequält, geärgert, betrübt, Die hat mich nie gehasset, Und hat mich nie geliebt