Heinrich Heine Und grüß mich nicht unter den Linden

Inhaltsangabe zu „Und grüß mich nicht unter den Linden“ von Heinrich Heine

Ein Heinrich-Heine-Lese- und Geschenkbuch für alle Jahreszeiten, ausgewählt und kommentiert von der renommierten Journalistin und Autorin Elke Schmitter. In zehn Kapitel versammelt dieses Lesebuch etwa 100 Gedichte des bedeutendsten deutschen Lyrikers zwischen Romantik und Realismus, ausgewählt und eingebunden in einen journalistisch-essayistischen Kommentar von Elke Schmitter. Die renommierte Herausgeberin und Autorin zeigt den Dichter in allen Rollen und Posen: als enttäuschten Liebenden, der seinen ersten großen Liebeskummer fast sein ganzes Leben lang ebenso traurig wie selbstironisch in immer neuen Varianten besang, aber auch als sinnenfrohen Liebhaber, als modernen Dichter und hemmungslosen Romantiker, als sprühenden Ironiker und Experten für überraschende Pointen.