Heinrich Heine Werke, 4 Bde.

Inhaltsangabe zu „Werke, 4 Bde.“ von Heinrich Heine

"Ich habe es, wie die Leute sagen, auf dieser schönen Erde zu nichts gebracht. Es ist nichts aus mir geworden, nichts als ein Dichter." Doch Heinrich Heine ist mehr als ein "Dichter", sein Werk lässt sich nicht auf das berühmte "Loreley"-Gedicht oder das Versepos "Deutschland. Ein Wintermärchen" reduzieren. Nach 1830 schrieb Heine vor allem Prosa, ironische, auch sarkastische Polemiken gegen die politischen Verhältnisse in Deutschland und experimentierte mit dem historischen Schelmenroman.§Diese Werkedition umfasst neben der kompletten Lyrik und Prosa, wie den "Reisebildern", die Heines literarischen Ruhm begründeten, seine Aufsätze, z. B. zu Don Quichote und Shakespeare, die Schriften zu Philosophie und Politik, seine Frankreich-Berichte und den autobiographischen Text "Geständnisse". Abgerundet wird diese Ausgabe durch eine Einleitung von Hans Mayer: "die beste Einführung in Heines Werk" (Süddeutsche Zeitung).

Acht Berge

Ein berührendes Buch.

Campe

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

TheCoon