Heinrich Hoffmann Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder (Hochauflösend): Optimiert für digitale Lesegeräte (HD)

Inhaltsangabe zu „Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder (Hochauflösend): Optimiert für digitale Lesegeräte (HD)“ von Heinrich Hoffmann

*** Überarbeitete Fassung in maximaler Auflösung (2048 × 1536 Pixel) *** Der "Struwwelpeter" gilt noch vor Max und Moritz als das erfolgreichste deutsche Kinderbuch überhaupt und wurde in viele Sprachen übersetzt. Im Jahr 1844 bemühte sich der Arzt Heinrich Hoffmann um ein Bilderbuch, das er seinem dreijährigen Sohn Carl zu Weihnachten schenken könne. Leider (oder zum Glück für den Leser) fand er nichts, was ihm für ein Kind in Carls Alter angemessen schien. Hoffmann kaufe stattdessen ein leeres Schreibheft und entschied sich, selbst für seinen Sohn ein Bilderbuch zu zeichnen. Das Urmanuskript ist im Germanischen Nationalmuseum ausgestellt. Schon bald nach der Erstauflage wurde das Kinderbuch in viel Sprachen übertragen. Auch Parodien oder politisierende Umdichtungen gab es schon früh. Das Thema Kindererziehung spaltete von Beginn an die Leserschaft und provozierte nachgradig einen kritischen Diskurs. Bis zum Freiwerden des Urheberrechts 1925 erschienen schon mehr als überwältigende 540 Auflagen. Die klassische englische Übersetzung stammt von Mark Twain. 4. Auflage in HD Null Papier Verlag - www-null-papier.de - www.facebook.de/null.papier.verlag
  • am besten auf iPad

peterg90

26. September 2013 um 15:33

Auch als E-Book ist der Struwwelpeter sehr gelungen. Auf dem Ipad (Lese-App) sieht es am besten aus. Große Zeichnungen und bunt.

• Version überraschend gut

martin_will_alles

15. September 2013 um 11:42

Auf meinem iPad sind die Zeichnungen sehr gut zu erkennen. Ich denke, viel besser geht es wohl nicht, ohne die Bilder zu zerschneiden... und das geht ja schonmal gar nicht.
    Aber auf dem iPad sieht es erstmal richtig gut aus.