von Heinrich Hoffmann

Inhaltsangabe zu "Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder: Optimiert für digitale Lesegeräte"

*** Vollständige Umsetzung in Farbe und mit überarbeiteter Schrift zur besseren Lesbarkeit auf elektronischen Lesegeräten. Bitte Hinweise am Textende beachten. Danke *** Der "Struwwelpeter" gilt noch vor Max und Moritz als das erfolgreichste deutsche Kinderbuch überhaupt und wurde in viele Sprachen übersetzt. Im Jahr 1844 bemühte sich der Arzt Heinrich Hoffmann um ein Bilderbuch, das er seinem dreijährigen Sohn Carl zu Weihnachten schenken könne. Leider (oder zum Glück für den Leser) fand er nichts, was ihm für ein Kind in Carls Alter angemessen schien. Hoffmann kaufe stattdessen ein leeres Schreibheft und entschied sich, selbst für seinen Sohn ein Bilderbuch zu zeichnen. Das Urmanuskript ist im Germanischen Nationalmuseum ausgestellt. Schon bald nach der Erstauflage wurde das Kinderbuch in viel Sprachen übertragen. Auch Parodien oder politisierende Umdichtungen gab es schon früh. Das Thema Kindererziehung spaltete von Beginn an die Leserschaft und provozierte nachgradig einen kritischen Diskurs. Bis zum Freiwerden des Urheberrechts 1925 erschienen schon mehr als überwältigende 540 Auflagen. Die klassische englische Übersetzung stammt von Mark Twain. HINWEIS: Bevor Sie dieses Buch erwerben, laden Sie bitte eine Leseprobe herunter. Dann können Sie für sich entscheiden, wie gut Ihnen Schrift und Umsetzung gefallen

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Null Papier Verlag
Erscheinungsdatum:12.02.2012

bianca_degenharts avatar
    bianca_degenhartvor 5 Jahren
    Schönes E-Book

Gestern wurde mein Kindle Fire geliefert... naja, besser ich bekam es geschenkt.
    Nach eine kleinen Anmeldungs/Passwort/verwirrungsodyssee konnte ich mich endlich anmeldent... und siehe da, alle meine bisher gekauften Büchern waren auch drauf - natürlich in der Wolke. Hatte gar nicht gewusst, dass die Zeichungen BUNT sind. Hihi, ich Dummerchen.