Heinrich Hoffmann , Julius Lütje Der Struwwelpeter und die Struwwelliese

Inhaltsangabe zu „Der Struwwelpeter und die Struwwelliese“ von Heinrich Hoffmann

Wer kennt Sie nicht: Die Geschichten vom bösen Friedrich, vom Suppen-Kaspar oder vom Zappel-Philipp. Dieser Band versammelt die beiden Bilderbuch-Klassiker 'Struwwelpeter' und 'Struwwelliese', die zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern gehören. Sieh einmal, hier steht er, Pfui! Der Struwwelpeter! An den Händen beiden Ließ er sich nicht schneiden Seine Nägel fast ein Jahr; Kämmen ließ er nicht sein Haar. Pfui! Ruft da ein jeder: Garst’ger Struwwelpeter!

Ich kannte die Geschichten aber habe sie zum ersten Mal richtig gelesen - markaber aber doch irgendwie ein Klassiker - ich bin mir unsicher.

— Zyprim
Zyprim