Heinrich Hoffmann Der allererste Struwwelpeter 1844

Inhaltsangabe zu „Der allererste Struwwelpeter 1844“ von Heinrich Hoffmann

Die Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums (GNM) bewahrt die erste Fassung von Geschichten aus dem „Struwwelpeter“ auf, die der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann malte und dichtete und seinem kleinen Sohn zu Weihnachten 1844 schenkte. Zum 200. Geburtstag Hoffmanns am 13.6.2009 hat das GNM dieses „Urmanuskript“ als Kinderbuch nachgedruckt sowie in einem wissenschaftlichen Begleitband das gesamte, gebundene Heft Hoffmanns mit den drei zusätzlichen Einzelblättern erstmals komplett in Farbe und im Originalformat für die weitere Forschung publiziert. Zehn Autoren gehen aus ihren Fachdisziplinen Kunst- und Buchgeschichte, Psychologie und Pädagogik, Medien- und Sprachwissenschaften auf die vielfältige „Welt des Struwwelpeter“ ein. Die mehrheitlich illustrierten Beiträge zeigen die neue, Kinder unmittelbar ansprechende Bild- und Textform Hoffmanns auf, die zum Siegeszug seines Buches um die Welt führte.

Der Weihnachtosaurus

Eine superschöne und spannende Weihnachtsgeschichte die mein Herz erwärmt hat.

Aleena

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume