Rungholt: Geschichten aus einer vielleicht versunkenen Welt

von Heinrich Huch
Rungholt: Geschichten aus einer vielleicht versunkenen Welt

SnoopyinJulys avatar

Kurzweilige Geschichte Rungholts, entstanden aus Tweets =)

Inhaltsangabe zu "Rungholt: Geschichten aus einer vielleicht versunkenen Welt"

Dieser Sammelband enthält die Kapitel 1 bis 21 der beliebten Fortsetzungsgeschichte mit Berichten aus Rungholt. Einer liebenswürdigen Kleinstadt in Schleswig-Holstein, von der man aus unerfindlichen Gründen seit 1362 nichts mehr gehört hatte.

Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Rungholt, dieser sagenhafte Ort im nordfriesischen Wattenmeer, vielleicht in Wirklichkeit gar nicht untergegangen ist? Nein? Der Autor schon. Sie kennen ja das hässliche Gerücht über Bielefeld, dass es die Stadt nämlich eigentlich gar nicht gibt. Ein urbaner Mythos, längst enttarnt.
Und wenn nun der Untergang von Rungholt 1362 auch nur so ein Mythos ist? Sie wissen ja, wie schnell sich derlei Unfug verbreitet.

Stellen wir uns doch mal folgendes vor:
Die Einwohner der Stadt verbreiten 1362 das Gerücht, sie wären allesamt bei der einer fürchterliche Flutkatastrophe, der "Groten Mandränke" umgekommen. Und haben seitdem weitgehend ihre Ruhe. Wir betrachten im Rahmen einer kleinen, unterhaltsamen Studienreise verschiedene Aspekte des Lebens in einer ganz normal beknackten norddeutschen Kleinstadt. Wirtschaft, Politik, Medien, Tourismus, überall stecken wir mal unsere Nase hinein. Wir fragen nach, womit die Leute ihre Brötchen verdienen, was sie am liebsten auf ihre Brötchen drauflegen und schnüffeln natürlich auch in ihrem Liebesleben herum.

Kommen Sie mit. Es wird lustig. Also, was wir Norddeutschen halt so lustig nennen.

ISBN:B07DTW989L
Ausgabe:E-Buch Text