Heinrich Kasper Ernährung von der Steinzeit bis zur grünen Revolution

Inhaltsangabe zu „Ernährung von der Steinzeit bis zur grünen Revolution“ von Heinrich Kasper

Wie entwickelte sich die Ernährung des Menschen? Welche Auswirkungen hatte die Nahrung auf die Lebensumstände, und umgekehrt: Wie wirkten sich Fortschritte in der menschlichen Entwicklung auf die Ernährung aus?

Einst lebte der Mensch als Jäger und Sammler. Mit der Sesshaftwerdung wurde er zum Ackerbauer und Viehzüchter. Einseitige, knappe Nahrung begünstigte oft die Entwicklung von Krankheiten. Im 19. Jahrhundert legte Prof. von Liebig den Grundstein für eine wissenschaftlich orientierte Landwirtschaft und für die Verwendung von Kunstdünger. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse verbesserten als „grüne Revolution“ die Versorgung in Entwicklungsländern, leider nicht ohne Nebenwirkungen durch Pestizide und hohen Grundwasserverbrauch.

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie