Heinrich Klotz Geschichte der deutschen Kunst Bd. 1: Mittelalter 600-1400

Inhaltsangabe zu „Geschichte der deutschen Kunst Bd. 1: Mittelalter 600-1400“ von Heinrich Klotz

Diese reich bebilderte Geschichte der deutschen Kunst, von der hier der erste Band - das Mittelalter - vorgelegt wird, bietet eine zusammenhängende Darstellung und Deutung dieser vielgestaltigen Kunstlandschaft. Nach Phasen der Nationalisierung und politischen Instrumentalisierung, nach ihrer Bewertung durch Stilgeschichte und Ikonographie faßt sie die Kunst des Mittelalters als die eines Sprachraumes. Ihre unverwechselbaren Züge gewinnt die mittelalterliche Kunst dabei aus ihrer Distanz zur Antike und ihrer rastlosen Suche nach Aneignung dieser Tradition. Ihre Meisterwerke - von der späten Völkerwanderungszeit über die Dome und Klöster der mittelalterlichen Kaiserreiche bis zu den vielfältigen Kunstformen der aufblühenden Städte des 14. Jahrhunderts - gehören zu den schönsten Zeugnissen deutscher Kunst.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes