Heinrich Krefeld Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch

Inhaltsangabe zu „Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch“ von Heinrich Krefeld

Eine grundlegende und umfassende Einführung in die Kultur der Hellenen und ihr Fortwirken bis zur Moderne. Das Werk liefert allen Interessierten verlässlich geordnete Sachinformationen und führt zum Verständnis griechischer Sprache und Kultur. Gerade in dieser Hinsicht ergänzen sich Hellenika und Res Romanae. So sind die neuen Hellenika nicht nur auf Lerner/innen des Altgriechischen ausgerichtet. Die besondere Betonung der Nachwirkung griechischer Kultur machen sie vielmehr zu einem Standardwerk für alle, die sich für Literatur, Philosophie und Geschichte oder das Neugriechische und das moderne Griechenland interessieren.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch" von Heinrich Krefeld

Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch

ukulelecoolia

01. October 2010 um 18:14

Die "Hellenika" ist ein Schulbuch, das beispielsweise begleitend zum Griechischunterricht als Informationsquelle für die Kultur der Griechen herangezogen werden kann. Dabei werden alle wichtigen Bereiche wie Philosophie, Literatur, Geschichte, die Sprache, die Kunst und dergleichen ausführlich, aber dennoch prägnant behandelt. Die Gliederung der Themen ist sinnvoll und übersichtlich gestaltet, wie auch die Texte an sich. Die Einteilung derer in Absätze, die jeweils mit knappen Überschriften versehen sind, helfen beim Verstehen und Memorieren. Die Schreibweise motiviert zum Weiterlesen und bereitet den Stoff schülergerecht auf. Viele Bilder machen das ganze anschaulicher, Tabellen geben oftmals einen Grobüberblick über die jeweilige Thematik. Auch die zusätzliche tabellarische Aufarbeitung der Geschichte Griechenlands im Anhang ist gut gelungen. Ein überaus empfehlenswertes Buch, dessen einziger Wermutstropfen die vielen Rechtschreibfehler sind.

• Rezension zu "Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch" von Heinrich Krefeld

Hellenika. Neue Ausgabe / Schülerbuch

neenchen

05. September 2008 um 08:28

Das Buch liefert einen sehr guten Gesamteindruck über die altgriechische Kultur und Geschichte. Es gibt qualitative Unterschiede von Autor zu Autor und durch die wechselnden Autoren kann es zu Wiederholungen kommen.